ImageVon unserem Fincahotel Salamanca in Güimar aus starteten unsere Biketouren meist zunächst mit dem Auto, um die Ausgangspunkte zu erreichen.

Unsere Bikes haben wir uns bei Diga-Sports in Las Americas ausgeliehen, die auch geführte Touren und Wanderungen anbieten.

Die erste Tour führte uns natürlich in die Canadas rund um den Teide. Vom Mirador Chio aus geht es auf Asphaltstrassen immer ein wenig bergauf vorbei an den Roques de Garcia in Richtung El Portillo, dem eigentlichen Eingang der Nationalparks Teide.

Immer in einer Höhe zwischen 1900 und 2300 Metern fährt man durch einzigartige Lavaformationen mit Blick auf den allgegenwertigen Teide.
Den Teil der Canadas , den wir bei unserer ersten Tour nicht geschafft hatten, gingen wir in der zweiten Tour von der anderen Seite an.

Kommend von Arafo auf ca. 1500 Meter Höhe, starteten wir vom Mirador Orunto an der Strasse Richtung Esperanza. Durch herrlichen Kiefernwald gelangten wir aus dieser Richtung nach 500 Höhenmetern an den Eingang des Nationalparks.

ImageAuch von unserem Domizil in Güimar aus wagten wir eine Tour, um mal nicht mit dem Auto fahren zu müssen. Nach dem Anstieg auf die Höhenstrasse fährt man durch verschiedene kleinere Ortschaften über La Medida bis nach Fasnia.

Von dort aus kann man die Abfahrt Richtung Meer nehmen, und gelangt über Granadilla in die Surferhochburg El Medano. Dort sollte dann aber ein Auto stehen, mit dem man die Rückfahrt antreten kann, da die einzige Möglichkeit die Autobahn ist, um wieder nach Güimar zurückzukehren.
 

ImageEine sehr schöne reine Geländetour führt ca. 2 km hinter Villaflor in ca. 1500 m Höhe zunächst ansteigend zu einem der vielen Wasserreservoirs auf Teneriffa (Aqua Agria).

Danach führt der Weg durch Kiefernwälder und auf Sand- und Schotterpisten zur Mondlandschaft Luna Paseijo, die man allerdings nur ohne Bike bewundern kann.

Von dort aus gelangt man nach ca. 6 km auf einer Schotterstrecke zum Ausgangspunkt zurück.


Größere Kartenansicht
Zur stetigen Verbesserung unseres Angebote verwenden wir Cookies. Cookies, die Tracking- oder Werbezwecken dienen, werden auf unserer Seite nicht eingesetzt.