Unsere erste Tour führte uns von unserem Ausgangspunkt in Richtung Pina über Lloret de Vista Alegre nach Sineu. In Sineu hatten wir uns vorgenommen Richtung Petra zu fahren, doch fanden wir in dem ganzen Ort keinen Hinweis auf das Ziel.
Erst ein Schild, das nach San Juan wies konnten wir dann mit der groben Richtung nach Petra in Verbindung bringen und tatsächlich nach ca. 500 Metern ein Riesenschild "Petra", das wir dann auch nach ca. 7 Kilometern erreichten. Kurz vor dem Ortseingang von Petra führt der Weg dann nach links in den Ort und wir folgen hier schon den Schildern in Richtung "Ermita de Bonany".
Zunächst sanft ansteigend führt der Weg dann schnell etwas steiler werdend in ca. 3 Kilometern zum Kloster.
Nachdem wir dort einige Fotos gemacht haben, lassen wir es wieder den Berg herunter laufen und fahren ab dem Ortseingang von Petra immer in Richtung Sant Joan.
Von da an wollten wir es gemächlich Richtung Westen laufen lassen, doch hat uns der auffrischende Wind dann den Genuss etwas verdorben.
Trotzdem erreichten wir dann nach ca. 50 Kilometern vorbei an Montuiri wieder unser Ziel das Fincahotel Es Puig Molto.